Mittwoch, 31. Mai 2017

Treppenrenovierung: das Treppen-Podest im Fokus

Treppenrenovierung - Treppenpodest im Mehrfamilienhaus
Im Rahmen einer Treppenrenovierung werden regelmäßig auch die Treppen-Podeste im gleichen Design mit renoviert.

Zunächst ist es hier erforderlich, den Zustand des Untergrundes genau zu überprüfen.

Bei einer Dielung sollten die einzelnen Dielenbretter in Nut und Feder eine entsprechende Festigkeit aufweisen.
Auch der Untergrund des Treppenpodestes muss auf jeden Fall trocken sein.

Gegebenenfalls müssen defekte Teile vor Beginn der Renovierungsarbeiten ausgetauscht werden. Ebenso sollte überprüft werden, wie eben bzw. gerade die gesamte Podestfläche ist. Eventuell muss hier ebenso zunächst ein Ausgleich vorgenommen werden.

Hierbei sollte man unbedingt die Toleranzbereiche einhalten, die es bei eventuellen Hügeln oder Dellen in der Fläche gibt. Dies erreicht man am besten durch ein Spachteln der gesamten Podestfläche.

Treppenrenovierung - Podest vor dem TreppenantrittVorher sollte unbedingt grundiert werden. Auch der Einsatz von Trockenschüttung und Fußbodenverlegeplatten kann erforderlich sein.

Jedes Treppen-Podest ist individuell zu betrachten. Wir beraten Sie gern und finden gemeinsam die für Sie passende Lösung.

In der Fachsprache ist der Boden "verlegereif", wenn diese Vorarbeiten fachgerecht ausgeführt sind.

Damit kann die eigentliche Verlegung des Treppenpodestes beginnen. Letztendlich gelten die oben genannten Vorarbeiten für alle Belagsarten allgemein. 

Hinsichtlich der Optik ist es meist sinnvoll, bei einer Treppenrenovierung die angeschlossenen Podestflächen mit dem gleichen Material wie der Treppenstufen zu versehen.
Da hierbei mit einem Paneel-Clicsystem schwimmend verlegt wird, lassen sich alle Podestgrößen belegen. Passende Sockelleisten, Übergangsschienen sowie weiteres Zubehör runden die Podestflächen ab.

Die Reinigung des Treppenpodestes erfolgt analog der Treppenstufen. Wenn die Herstellerhinweise beachtet werden, hat man lange Freude an der Oberfläche.

Treppenrenovierung - Oberes Podest am TreppenausgangFazit: Bei einer Renovierung des Treppen-Podestes sollten vor der eigentlichen Verlegung zunächst sämtliche Unterbauarbeiten mit großer Sorgfalt erledigt werden. Um so leichter lässt sich anschliessend der eigentliche Boden verlegen.

Fragen Sie uns. Wir verfügen hierzu über langjährige Erfahrung und beraten Sie gern.

Nutzen Sie auch unseren Gratis-Check Ihrer Treppe.

Haben Sie weitere Fragen zur Treppenrenovierung?
Schauen Sie bitte hier: http://www.hk-treppenrenovierung.de

H & K Treppenrenovierung
Glösaer Str. 35
09131 ChemnitzTelefon: 0371 - 440426
Telefax: 0371 - 4792836
Mobil: 0179 - 6925719

info@hk-treppenrenovierung.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen