Montag, 17. November 2014

So wird eine Treppe mit Laminat richtig verkleidet

Treppe mit Laminat verkleiden - Vorbereitung und Aufmaß

Bei einer Treppen-Verkleidung mit Laminat möchten wir die wichtigste Frage gleich zu Beginn beantworten: Es lassen sich alle Innentreppen - egal ob aus Holz, Stein oder Beton - mit Laminat verkleiden. 

Prüfen sie zunächst den Zustand der zu renovierenden Treppe. Ist diese noch standsicher, trocken und auch nicht von Schädlingen befallen, steht nichts im Wege, Ihre alte Treppe mit Laminat zu verkleiden.

Im ersten Schritt entfernen Sie alle alten Beläge, welche sich gegebenenfalls noch auf der Treppe befinden. Entfernen Sie auch alle losen Bestandteile am besten mit einem Schaber oder Spachtel. Alte Farbschichten müssen hierbei nicht abgeschliffen werden.

Treppe mit Laminat verkleiden - Zuschnitt der Profile
Treppe mit Laminat verkleiden - das passende Werkzeug
Wenn die Treppe dann soweit freigelegt und gereinigt ist, beginnen Sie mit dem Abnehmen der Stufenmaße. Sie können hierzu gerne unser Formular benutzen. Bitte beachten Sie, dass zu jedem Maß, welches Sie von den Stufen abnehmen, noch eine Zugabe von ca. 3-5 cm notwendig ist. Fangen Sie bei der untersten Stufe an und tragen jedes Maß in die Liste ein, bis Sie bei der obersten Stufe angelangt sind.

Nun ermitteln Sie die Maße der Treppenwangenverkleidung. Der Einfachheit halber empfehlen wir hier die Verwendung von Holz-Platten mit den Maßen 1800 x 400 mm. Die Abdeckleisten zum Wandanschluss können wir passend zu allen Wandabständen anbieten. Rechnen Sie für den Klebstoff mit einer Kartusche Pur-Kleber 310 ml pro Trittstufe. Für die Befestigung der HK-Profile werden pro Tritt ca..5 Stück Schrauben 4 x 30-40 mm benötigt.

Um die Treppe am Ende der Montage entsprechend zu verfugen, benötigen Sie noch farbiges Premium-Silikon 210 ml. Bei einer Treppe mit 13-15 Stufen reichen hierzu 2 Kartuschen. Eine entsprechende Werkzeugliste, welche Sie zum Verkleiden einer Treppe mit Laminat benötigen, finden Sie hier


Treppe mit Laminat verkleiden - Anschrauben der Profile
Treppe mit Laminat verkleiden - Einpassen der Setzstufen 







Treppe mit Laminat verkleiden - Einpassen der TrittstufeTreppe mit Laminat verkleiden - Montagekleber aufbringen








Treppe mit Laminat verkleiden - die einzelnen Arbeitsschritte

Sollte bei der Treppenverkleidung mit Laminat eine Treppenwangen-Verkleidung gewünscht sein, wird mit dieser begonnen. Nehmen Sie sich - wie schon oben erwähnt - handliche Holz-Platten von ca. 1800 x 400 mm und übertragen Sie die Konturen der Stufen und Setzstufen immer für ca. 3-5 Trittstufen pro Platte. So arbeiten Sie an beiden Seiten der Treppe von unten nach oben. Hier können Sie großzügig  Luft zu den Setzstufen und Stufen planen.

Dann werden die Teile (meistens sind es dann zwei bis drei Stück pro Treppenwangenseite) an den Stößen aneinander gepasst. Nun können Sie an die Holztreppenwange oder der Wand angeklebt werden. Achten Sie darauf, dass diese Platten im rechten Winkel zu den Stufen stehen.

Die Anpassung der oberen Abdeckleisten zur Wand erfolgt erst nach dem Einpassen der Stufen und Setzstufen. Beginnen Sie bei der Laminat-Verkleidung immer mit der ersten Stufe und arbeiten Sie von unten nach oben. 

Passen Sie die erste Setzstufe, das erste Profil und die erste Trittstufe ein. Achten Sie darauf, mindestens 1,5 mm Luft zu den Seitenwangen zu lassen, um beim späteren Verfugen eine fachgerechte Fuge erstellen zu können. 

Wenn alle Teile locker passen, können Sie die Stufe einkleben und bei Bedarf gerne noch mit zusätzlichen Gewichten beschweren. So gehen Sie Stufe für Stufe bis nach oben. Sofern  Zwischenpodeste vorhanden sind, binden Sie diese einfach in dieser Reihenfolge ein.

Sind nun alle Stufen und Setzstufen zugeschnitten und einklebt, geht es zurück zur Treppenwange. Die Abdeckleisten werden der Wandkontur angepasst und zugeschnitten und danach entweder mit Stiftnägeln oder mit einer Heißklebepistole befestigt. 

Jetzt ist die komplette Treppe von Staub und Spänen sorgfältig zu befreien. Nun wird von oben nach unten an allen Verbindungsstößen der Treppe eine Silikon-Naht gezogen. Nach 2 Stufen sollte das Silikon immer mit einem Spachtel trocken abgezogen und überflüssiges Silikon am besten an  Papier abgewischt werden.

Die Endreinigung erfolgt idealerweise mit einem nebelfeuchten Tuch. Silikonrückstände werden am besten mit Verdünnung entfernt. Im Anschluss sollte die Treppe mindestens 24 Stunden nicht wiederholt gereinigt werden, um die Silikonfugen aushärten zu lassen. Dann ist Ihre Treppe fertig.

Treppe mit Laminat verkleiden - Silikon abziehen Treppe mit Laminat verkleiden - Silikon-Naht ziehen
Hier finden Sie weitere Informationen für Ihre Selbst-Montage.





Sie können auch den Gratis-Check für Ihre Treppe nutzen.

Weitere Möglichkeiten zur Treppenrenovierung: www.hk-treppenrenovierung.de
 
H & K Treppenrenovierung
Glösaer Str. 35
09131 Chemnitz

Telefon: 0371 - 440426
Telefax: 0371 - 4792836
Mobil: 0179 - 6925719


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen